Ihr Coach „Jo“ Engel. Wie ich wurde, wer ich bin. Warum ich liebe, was ich tue.

Fundament & Erfahrungen

Qualifikationen & Auszeichnungen

  • Abitur 1993 (Gymnasium Johanneum Homburg Saar)
  • Offizierslaufbahn der Bundeswehr (Offizierspatent 1997), Hauptmann a. D.
  • Diplom-Pädagoge Univ. (Trimester-Studium an der Universität der Bundeswehr München)
  • Jahrgangsbestes Pädagogik-Diplom mit 1,19 (2002)
  • Ehrenkreuz der Bundeswehr für herausragende Leistungen als Offizier (2005)
  • Systemischer Coach (mit Zertifikat)
  • Systemischer Familienberater (mit Zertifikat)

berufliche Erfahrung & Weiterbildung

  • 20 Jahre Führungserfahrung mit Personalverantwortung, u. a. in langjähriger Offizierslaufban und im Personalmanagement des Öffentlichen Dienstes und der freien Wirtschaft (Onsite Management: Personalauswahl und Personalbeschaffung für Industrieunternehmen)
  • über 10 Jahre Coaching- und Beratungspraxis: Seit 2014 nebenberuflich selbständig in eigener Coaching-Praxis, hauptberuflich im Coaching und in der Beratung für Bewerber/innen bei privaten Bildungsträgern. Seit 2018 als Arbeitsberater beim Kreis Gütersloh (Bewerbungscoach, Leitung des Inhouse-Beratungsbüros für Bewerber Ü25)
  • Pädagogische und psychologische Praxis: Langjährige Lehrerfahrung in der Erwachsenenbildung und in der sozialpädagogischen Beratung. Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Trainings und Seminaren
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch regelmäßige Fortbildungen und Selbststudium in psychologischen Themen. Reflexion durch kollegiale Beratung

Heimat, Kraft für Leib & Seele

jos-workout-nov-2016-a

Jahrgang 1973, gebürtiger Pfälzer (Zweibrücken). Im Saarland in der wunderschönen Burggemeinde Kirkel aufgewachsen und immer noch über die Familie und Freunde mit dem Saarland und der Pfalz eng verbunden.
Ich bin stolzer Vater von vier (erwachsenen) Kindern und mittlerweile noch „stolzerer“ Großvater von – bisher – einem Enkelkind. Mit meiner Ehefrau Isabelle (Klassenlehrerin an der Freien Waldorfschule Gütersloh) lebe ich seit über 12 Jahren in OWL (Ostwestfalen-Lippe: Das versteht nur jemand, der hier lebt). Genauer gesagt im ländlich gelegenen Stadtteil Gütersloh-Friedrichsdorf. Unsere Familie und unsere beiden Labrador-Hundedamen fühlen uns hier „pudelwohl“ in unserem kleinen und feinen 60er Jahre Siedlungshaus mit Nähe zur Senne und zum Teutoburger Wald. Es ist hier fast so schön wie in Kirkel. Aber nur fast. Mein Ausgleich? Ganz klar Fitness-Studio und Sauna.

Meine neue Leidenschaft: Backen! Seit Corona backe ich Dinkel-Brötchen und baue meine Leidenschaft immer weiter aus. Auch Hefezöpfe und Herzhaftes kommen heute aus meiner „Bäckerei“. Das Ergebnis sieht mittlerweile nicht nur gut aus, es schmeckt sogar hervorragend. Und: Das Handwerk ist die höchste Form der Selbstwirksamkeit – es macht einfach nur Freude, mit den eigenen Händen Dinge zu erschaffen und anfassen zu können. Auch für diese schöne Gabe danke ich dem lieben Gott! 

Mein Lieblings-Zitat

„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden, die sie verursacht haben.“ (A. Einstein)

Schreibe einen Kommentar