Kundenstimmen

1602171_9084-swGerade im Coaching wird sehr oft nach der Wirksamkeit gefragt. Daher lasse ich hier Experten zu Wort kommen: Meine Kunden. Ich investiere in meine Arbeit sehr viel und zeige daher mit Stolz das Feedback von Menschen, die durch mein Coaching weiter gekommen sind. Die hier genannten Kundenstimmen sind genauso echt wie meine hier veröffentlichten, eigenen Texte und die Fotos aus meiner Arbeit! Ohne Filter. Meine Klienten haben mir dieses Feedback mündlich oder schriftlich gegeben und mir ausdrücklich erlaubt, das hier so zu zeigen. „Das war richtig gut!“ Das ist der Grundtenor der Kundenstimmen – und ist mein Gedanke, wenn ich jedes einzelne Coaching Revue passieren lasse.

„Richtig. Und gut!“ sagen auch Sie vielleicht bald.

Frau D. (Name aufgrund der Sicherheitseinstufung im zukünftigen Amt komplett gekürzt) | Erfolgreiche Karriereberatung und Vorbereitung auf das mehrstufige Auswahlverfahren für die höhere Beamtenlaufbahn bei einer Bundesbehörde (öffentlicher Dienst).

„Ich habe mich mit Herrn Engel auf die mündliche Prüfung für die Aufnahme in den höheren Dienst vorbereitet. Bereits das Vorgespräch hat gezeigt, dass Herr Engel sehr strukturiert und zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet. Ausführliches Begleitmaterial hat die Vorbereitung erleichtert. Ich konnte mich mit Herrn Engel sehr gut auf die Prüfung vorbereiten – wir haben mögliche Fragen und den Prüfungsablauf besprochen und sind Situationen durchgegangen, sodass ich sehr sicher die einzelnen Stationen absolvieren konnte. Herr Engel hat eine sehr angenehme Art und kennt sich bestens mit den Vorgaben aus dem öffentlichen Sektor aus. Die Vorbereitung war daher sehr nah an der realen Prüfung und führte für mich zur Einstellung in den öffentlichen Dienst. Ich kann das Coaching uneingeschränkt empfehlen!“

Viktoria K. | Psychologin und Personalerin, berufliches Einzel-Coaching und individuelle Karriereberatung zum Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt, Neuaufbau des CV, Training für Interviews und Assessment Center

„Auch ich möchte mich den positiven Rezensionen anschließen. Ich komme aus einem osteuropäischen Land, hatte dort eine gehobene Position (Personalleiterin) und fand hier trotz guter Deutschkenntnisse keinen Einstieg. Das Coaching war sehr effektiv und präzise auf mich zugeschnitten. Ich war danach in der Lage, Bewerbungen selbst zu schreiben und wurde auf Bewerbungsgespräche gründlich vorbereitet. Seit zwei Wochen nun habe ich Arbeit in einem sehr guten Job. Ein gutes Gefühl.

Vielen Dank dafür.“

Christoph K. aus Gütersloh | Fachkraft (PTA, Apotheke), Einzel-Coaching und Karriereberatung zur beruflichen Veränderung

„Ich war mit meinem Job unzufrieden, meine Motivation ist immer weniger geworden und das hat sich auch auf andere Teile des Lebens ausgewirkt. Vor dem Coaching habe ich mich zwar auch nach Alternativen umgeschaut, aber daraus ist nichts geworden. Erst beim Herrn Engel habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Dabei musste ich mich zuerst mit meiner eigenen Person auseinandersetzen, bevor ich mit einem Berufstest und weiterem Suchen weitergemacht habe.
Die Treffen waren zeitlich so gesetzt, dass ich meine Hausaufgaben gut erledigen konnte, aber auch nicht zu viel Zeit dazwischen lag. Die Atmosphäre und die Gespräche waren sehr angenehm und die Zeit verging auch sehr schnell. Nach einigen Sitzungen ist das Ziel für das Coaching nun erreicht und mein Weg geht in eine neue und bessere Richtung.

Vielen Dank, Johannes!“

Frau D. aus Beckum | Geschäftsführungsebene, internationaler Konzern, Business-Coaching und intensives Präsentations- und Interviewtraining mit Videoanalyse

„Lieber Herr Engel, vielen herzlichen Dank noch einmal für das Coaching! Die Zusammenarbeit hat mir Spaß gemacht und das Coaching hat mir persönlich sehr viel gebracht! Sie sind sehr kompetent und ich empfehle Sie gerne weiter.“

Frau Laura T. aus Gütersloh | Intensiv-Coaching und Präsentationstraining für das Interview vor einer Auswahlkommission, Ausbildung zur Rettungssanitäterin; 2 offene Stellen, über 100 Bewerber!

„Super Coaching mit vielen Ratschlägen, Tipps und Tricks! Ich fühlte mich sehr gut auf mein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Nun habe ich die Zusage für eine der beiden Stellen aus über 100 Bewerbern bekommen! Ich kann Dein Coaching also nur weiterempfehlen, vielen Dank!!“

Holger P. | Seminarteilnehmer, Fachkraft für Marketing in einem mittelständischen Unternehmen

„Direkte und klare Ansprache dazu kompetent und herzlich. Beschönigt nichts und kann aufgrund umfassender Erfahrungen in Unternehmen echtes Wissen und gute Ratschläge vermitteln, die man im Unternehmen wirklich einsetzen kann. Danke fürs Weiterbringen!“

Herr Arne R. | Assessment-Training für die Beamtenlaufbahn der Finanzverwaltung NRW

„Hallo Herr Engel,
entgegen aller Erwartungen habe ich nach dem sehr intensiven Auswahlverfahren die Zusage für einen Ausbildungsplatz beim Finanzamt erhalten. Dein Coaching und das sehr intensive Training haben mich wirklich nach vorne gebracht. Die Samstage mit den langen und intensiven Einheiten haben sich echt gelohnt. Ich konnte mich gegen sehr viele weitere Bewerber durchsetzen – das hätten ich und meine Familie nie für möglich gehalten. Du hast immer daran geglaubt. 1000 Dank für deine Hilfe.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und ein tolles 2018.“

Herr R. | Informatik-Kaufmann aus Gütersloh:

„… super Bewerbungstraining. Zuerst war ich eher skeptisch. Was will mir denn ein Coach schon groß beibringen? Ich meine, ich bin schon über 50 und verfüge über genügend Lebenserfahrung. Ich wurde eines Besseren belehrt. Johannes ist Profi, weil er selbst Führungskraft und Personaler war. Er hat nicht locker gelassen, bis ich fit war. Das kann ich wirklich weiterempfehlen. Meine Bewerbungsmappe war top und ich war richtig gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. Alle Fragen hatten wir so oder so ähnlich vorher in Echtzeit durchgespielt. In jeder Phase war ich gut vorbereitet. Danke nochmal!“

Herr H. | Teamleiter Verkauf aus Gütersloh:

„… Sie haben mich mit meinen Sorgen dort abgeholt, wo ich wirklich war. Dabei waren Sie niemals von oben herab, sondern sehr menschlich, wertschätzend und haben Ihre Beratung so gestaltet, dass ich alle Übungen immer sehr gut nachvollziehen konnte. Sie haben mit mir gemeinsam die Situation ausführlich analysiert, mir neue Perspektiven gezeigt und dadurch konnten wir einen für mich passenden, zielorientierten Plan erarbeiten. Und zwar so, dass ich die Schritte sehr gut in meinem beruflichen und privaten Alltag umsetzen konnte. Dabei hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, einen „Freund“ und gleichzeitig professionellen Begleiter an meiner Seite zu haben.

Am Ende habe ich Dinge von mir gelernt, die ich sicherlich im Unterbewusstsein schon kannte, aber nie so wirklich getraut habe anzupacken. Dank Ihnen lerne ich mich neu kennen und arbeite sehr gut nun mit meinem „ich“ zusammen. 😉

Ich kann Ihr Coaching absolut empfehlen.

Bleiben Sie so wie Sie sind. Menschlichkeit kommt immer weiter. Ich wünsche Ihnen persönlich wie beruflich weiterhin viel Erfolg und gerne bis bald wieder!“

Cornelia Bohlen | Unternehmerin und Coach, „BerufsLeben“ Rheda-Wiedenbrück:

„Johannes ist ein Top Coach, der es versteht, seine Kunden so zu begleiten, dass sie wissen wo sie gerade stehen und wie ihr weiterer beruflicher Weg aussehen kann.“

Herr V. | Diplom-Medienwirt aus Bielefeld:

„Vielen Dank für ein tolles Coaching und die weltbeste Bewerbungsmappe. Zusage! Mit Deiner Hilfe habe ich meine absolute Wunschstelle mit Führungsverantwortung bekommen. Perfekt!

Vor unserem Coaching bin ich quasi mit durchdrehender Kompassnadel und ein paar ungeplanten Absagen auf meine Bewerbungen bei Dir aufgeschlagen. In unserer intensiven und über alle Maße produktiven Zusammenarbeit konnte ich innerhalb von zwei Stunden meinen Gedankensalat ordnen und neues Selbstbewusstsein schöpfen. Du hast genau gewusst, wo ich Tipps brauche, wann ich bestärkt und wann ein bisschen provoziert werden muss.

Dir geht es um den Menschen, der Dir gegenüber sitzt. Nicht um irgendwelche Erfolgs-Modelle. Und: Das Coaching hat obendrein noch Spaß gemacht. Ich werde das Coaching auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Frau V. | Schulabsolventin mit Fachabitur, berufliche Orientierung:

„… vielen Dank für das tolle und sehr hilfreiche Coaching! Mit deiner Hilfe bin ich in der Berufsfindung viele Schritte vorangekommen. Endlich! Die Bewerbung, die wir zusammen erarbeitet haben, hat mir sehr schnell zu einem Praktikumsplatz verholfen.

Einige meiner Fähigkeiten und Eigenschaften hatten sich vor längerer Zeit in meinem Unterbewusstsein verkrochen, doch in unseren Sitzungen hast du es geschafft, sie zurück in Bewusstsein zu holen und mich in ihnen zu bestärken.
Du hast mich an einem wichtigen Entscheidungspunkt des Lebens abgeholt, an dem ich ohne dich möglicherweise immer noch „herumstehen“ würde. Doch ich kann sagen, dass ich jetzt voller neuem Elan, Freude und einer unbeschreiblich entspannten Leichtigkeit durch das Leben gehe und ein nun ein ganz anderes Selbstbewusstsein in mir wahrnehme.

Ich bin dir ausgesprochen dankbar und froh, dass du mich auf meinem Weg zur Berufs- und ein stückweit auch zur Selbstfindung begleitet und aufgebaut hast.

Vielen, vielen Dank!“

Frau B. | Diplom-Designerin aus Bielefeld:

„… als Nervenbündel mit vielen Altlasten im Gepäck bin ich gekommen und zwei Stunden später als selbstsichere und optimistische Person wieder gegangen! Das Vorstellungsgespräch ein paar Tage später lief dann wie geschmiert, von Nervosität keine Spur.

Die Zusage für die Stelle hatte ich am nächsten Morgen in der Tasche :-).

Mit Deiner einfühlsamen und humorvollen Art, und dem absolut auf mich persönlich zugeschnittenen Coaching hast Du es geschafft, dass ich mich aus meiner Nervositäts-Spirale befreien konnte und mich kompetent und selbstbewusst präsentiert habe!

Vielen, vielen Dank an einen Coach, der mit Herz und Seele dabei ist!“

Herr E. | Diplom-Betriebswirt aus Steinhagen:

„Hallo Herr Engel, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie haben mir innerhalb kürzester Zeit sehr viele hilfreiche Vorschläge zur Verbesserung meiner Bewerbungsunterlagen gegeben.

Darüber hinaus haben Sie mir mit Ihren Hinweisen zu meiner beruflichen Entwicklung neue und sehr nützliche Denkansätze geliefert. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.“

Fabian W. | Diplom-Betriebswirt aus Gütersloh:

„Innerhalb kürzester Zeit erarbeitete Herr Engel mit mir mein Kompetenzprofil, gab mir neue Ideen und übte mit mir die wirkungsvolle Präsentation im Vorstellungsgespräch. Besonders gut fiel mir dabei die volle Konzentration auf die Besonderheiten meiner Wunschstelle und die wirklich umfangreiche Erfahrung, die Herr Engel dabei mitbrachte.

Das Coaching ist absolut zu empfehlen. Ich habe meinen Wunsch-Job bekommen.“

Marc S. | Fachkraft im Metallbau aus Gütersloh:

„… wir möchten uns nochmals für Ihre kompetente Arbeit bedanken. Ihr Einsatz ist nicht nur 100%-ig, Sie haben sämtliche Dinge, die für uns zunächst unwichtig erschienen, hinterfragt und uns die Augen geöffnet.

Gerne empfehlen wir Sie weiter.“

André S. | Diplom-Nahrungsmitteltechniker aus Bielefeld:

„Stellenzusage! Als Betriebsleiter!

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre individuelle Beratung hat mich sehr viel weiter gebracht, als ich es mir je hätte vorstellen können. Angefangen beim kompletten Neuaufbau meiner Bewerbungsunterlagen (eine Bewerbung – eine Einladung) bis hin zum Coaching zur Vorbereitung auf das Auswahlgespräch. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Vor allem in dieser kurzen Zeit.

Ich schätze Ihre direkte Art, Ihren Humor und kann Ihr professionelles Coaching wirklich jedem empfehlen.“

Sebastian P. | Führungskraft im IT-Bereich aus Gütersloh:

„… mit der Unterstützung von Johannes Engel bekam ich völlig neue Ideen und professionelle Impulse, um meine Kompetenzen, Erfahrungen und meine Persönlichkeit für eine Führungsposition gut zu verkaufen…

Ich kann die Beratung bei Johannes Engel wirklich bestens empfehlen.“

Marvin S. | Diplom-Betriebswirt aus Gütersloh:

„In Vorstellungsgesprächen stieß ich immer wieder auf eine bestimmte Situation, für die ich selbst keine Lösung gefunden hatte. Mit Ihrem Perspektivenwechsel haben Sie mir geholfen, mich besser darauf einzustellen und wir erarbeiteten einen neuen Lösungsansatz. Damit ging ich wieder selbstbewusster in das nächste Gespräch und konnte dort überzeugen.“

Simone I. | Unternehmerin aus Gütersloh:

„Ihr Coaching hat mich echt weitergebracht. Sie haben das Coaching mit den Karten, Bildern und dem Festhalten auf der Flipchart sehr anschaulich gestaltet.

Genau diese strukturierte Art und Weise habe ich gebraucht. Ihre Art ist außerdem einfach toll. Sie sind trotz aller Struktur in jedem Moment empathisch. Ich habe mich wohl und unterstützt gefühlt und bin entspannt und voller Tatendrang nach Hause gefahren. DANKE!“

Harald W. | Führungskraft aus Rietberg:

„Als Mitarbeiter sollte ich plötzlich ein Team leiten. Das war eine ganz neue Aufgabe für mich. Ich fühlte mich an vielen Stellen sehr unsicher. Mein Chef ist auf Sie aufmerksam geworden und hat es mir dann ermöglicht, bei Ihnen ein Einzelcoaching und Training für Teamleiter zu absolvieren.

Von Beginn an habe ich bei Ihnen sehr viele nützliche Dinge für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Sie kennen die Praxis und erklären die Themen so, dass es bei mir gut ankommt. Ich habe mich in jeder Sitzung bis jetzt sehr wohl gefühlt und Neues gelernt. Ich bin viel selbstbewusster geworden und im Team klappt es deutlich besser, weil ich jetzt mit dem Team auf der Baustelle die Aufträge klar bespreche und einteile (die Zielformulierung mit SMART und die Planungshilfe sind echt gut für mich). Selbst die „alten Hasen“ im Team finden, dass es jetzt besser läuft als vorher.

Auch im Umgang mit Kunden merke ich, dass unser Kommunikationstraining jetzt schon echt was bringt. Auch im Umgang mit „schwierigen Kunden“ bin ich ruhiger und selbstbewusster geworden.

Das ein oder andere kann ich noch verbessern, aber unser Coaching geht ja noch weiter. Ich freue mich darauf. Für Ihre weitere Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und kann Sie wirklich weiter empfehlen.“

WortParade Dorothee Bluhm Unternehmerin aus Gütersloh:

„Das Coaching mit dir war ein absoluter Augenöffner. Die Erkenntnis, dass mein „Problem“ eigentlich etwas Positives ist, war für mich bahnbrechend.
Mein Selbstbild hat sich komplett verändert, meine Einstellung zu meiner Tätigkeit hat sich von „ein bisschen Arbeit neben Familie und Haushalt“ zu „Unternehmertum“ gewandelt, und das zeigt sich bereits in meinem Außenauftritt.

Coaching für UnternehmerinnenDiese Ergebnisse, zusammen mit den vielen anderen Kleinigkeiten, die mir bewusst geworden sind, führen auch zu einer größeren Achtsamkeit: Mir selbst gegenüber ebenso, wie gegenüber Energieräubern, negativen Bindungen und Verpflichtungen, die mich nicht bestärken, sondern auslaugen.

Deine sehr einfühlsame Art bewirkte, dass ich mich auch bei sehr sensitiven Themen niemals bloßgestellt gefühlt habe. Ich wusste jederzeit, dass ich bestimmen kann, wie viel „Seelenstriptease“ ich zulasse und wie intensiv ich mich mit mir selbst und meinen Eigenarten auseinandersetzen möchte.

Du gibst keine Ratschläge oder Tipps, sondern hilfst einem, eigene Erkenntnisse zu gewinnen und eigene Ideen zu entwickeln. Für mich heißt das: du hast mir die Richtung gezeigt; den Weg gehen werde ich selbst. Dank deines Coachings kann ich das jetzt.

Ich werde dich ganz sicher gern weiterempfehlen und danke dir für deine Arbeit.

WortParade Dorothee Bluhm, im Februar 2015″

Martin H. | Fachverkäufer aus St. Ingbert:

„Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal für die fachliche und äußerst kompetente Beratung. Vielen Dank für die sehr gute und persönliche Zusammenarbeit. Sie haben mich in meiner beruflichen wie auch in meiner rein menschlichen Einstellung weitergebracht. Das wird mich auch in der Zukunft noch weiterbringen. Ich kann Sie wirklich bestens weiterempfehlen.“

Carmen U. | Angestellte aus Kaiserslautern:

„Kompetente und äußerst hilfreiche Beratung! Habe mich wirklich sehr gut beraten gefühlt! Nochmals vielen Dank dafür!“

Ingo E. | Geschäftsführer aus Gütersloh:

„… in einer Lebenssituation, in der ich mich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit wie in einer Sackgasse fühlte, suchte ich nach Unterstützung und Begleitung durch einen neutralen Gesprächs- und Interaktionspartner. Aufgrund einer Empfehlung nahm ich Kontakt zu Ihnen auf.

In mehreren 4-Augen-Gesprächen haben wir meine Situation analysiert. Aufgrund Ihrer offenen und wertschätzenden Art konnte ich schon im Laufe unseres ersten Gespräches ein persönliches Verhältnis aufbauen, welches auf Achtsamkeit, Empathie, Fürsorge, Interesse und Vertrauen basiert.

Wir haben gemeinsam meine Ziele und deren Erreichung in der Praxis definiert. Dabei haben Sie mir die schlummernden Lösungsansätze der Problemstellungen nicht nur für den beruflichen sondern auch für den privaten Bereich bewusst gemacht. Ihr Coaching hat mich beim Finden, Weiterentwickeln und Ausbauen meiner vorhandenen positiven Eigenschaften, Fähigkeiten und Möglichkeiten unterstützt.

Sie blieben stets Prozessbeobachter und haben mir durch Ihr Feedback und die Anwendung unterschiedlicher Trainings- und Beratungskonzepte eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Zu jedem unserer Termine waren Sie intensiv vorbereitet aber stets absolut flexibel, auf meine aktuellen Fragestellungen einzugehen.

Nach Monaten der intensiven Bemühungen ist es mir inzwischen gelungen, eine neue Stelle zu finden. Ich habe feststellen dürfen, dass durch die intensive Zusammenarbeit mit Ihnen meine persönlichen Ressourcen wieder aktiviert wurden und meine Zuversicht und mein Selbstvertrauen wieder eine stabile Basis gefunden haben. Ich bin froh erkannt zu haben, dass ein persönliches Coaching ein unverzichtbares Werkzeug für meine eigene Weiterentwicklung ist und ich es perspektivisch nicht nur in einer Krisensituation nutzen werde.

Ich wünsche Ihnen für Ihre zukünftigen Coaching-Aktivitäten weiterhin das mir deutlich gewordene Engagement, die permanente Einsatzfreude und die stets spürbare Motivation.“

Ralf G. | Diplom-Designer aus Bielefeld:

„… besten Dank nochmal für die sehr gute Beratung auf der Jobmesse…!“

Tobias B. | Fachkraft im Automotive-Bereich aus Gütersloh:

„Sie sind bestens vorbereitet, ein absoluter Profi und Sie wissen was Sie tun. Und: Sie sind mit ganzem Herzen dabei.“

Harald B. | IT-Specialist aus Ahlen:

„Mit Ihrer individuellen Beratung und hohen Professionalität gepaart mit Kreativität haben Sie mir bestens geholfen. Sie haben meiner beruflichen Entwicklung noch einmal einen entscheidenden Impuls gegeben. Vielen Dank dafür!“